Montag, 9. März 2020

Corona

Das öffentliche Leben bricht gerade zusammen.

In der letzten Woche wurden zuerst einzelne Veranstaltungen abgesagt, dann kamen der Reihe nach pauschale Absagen und letztendlich das Verbot aller Veranstaltungen im Stadtgebiet von GL. Die Busse fahren noch, aber man kann keine Fahrscheine mehr kaufen, der Fahrerbereich ist abgesperrt, man muss hinten einsteigen.



Heute gabs diese Info im Bürgerportal:
NRW hat weitere drastische Einschränkungen beschlossen: Ab Montag müssen alle Amüsierbetriebe schließen. Ab Dienstag folgen Musikschule, Sportvereine, Fitnessstudios, Schwimm- und Spaßbädern. Der Zutritt zu Einrichtungshäusern und Einkaufszentren soll nur zur Deckung des dringenden Bedarfs unter strengen Auflagen erlaubt sein. Damit die Versorgung mit Lebensmitteln, Bargeld, Bekleidung, Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs sichergestellt ist, bleiben, Banken, Einzelhandelsbetriebe, insbesondere für Lebens- und Futtermittel, Apotheken und Drogerien geöffnet
 Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Ausgangssperre. Andere Länder der EU haben sie schon.

Eigentlich hab ich ja immer für zwei bis drei Wochen Vorräte zu essen hier. Heute habe ich zum ersten Mal das Gefühl, das könnte eventuell nicht reichen. Wenn die Nahversorgung aufgrund von Lieferschwierigkeiten auch zusammenbrechen sollte, könnte es tatsächlich nicht reichen. Ich will versuchen, morgen noch ein paar Konserven zu bekommen und sicherheitshalber noch etwas aufzustocken. Jeweils eine Dose von verschiedenen Gemüsen und Mehl sollte genug sein. Noch mal Kartoffeln und Zwiebeln. Fleisch hab ich grad bei Esser gekauft. Ich hoffe, dass der Schlachthof weiter offen ist. Wenn nicht, muss ich BamBam umstellen auf Trockenfutter, das wär doof, danach scheißt er riesige Haufen. Dosenfutter ist bestimmt auch alles weg. Aber ich hab glaub ich auch noch Fleisch bis Ende April.

Die Mitmenschen bunkern die Läden leer. Angefangen hat es mit Desinfektionsmitteln und Klopapier und Nudeln. KLOPAPIER und NUDELN!! Auch davon hab ich immer Vorrat da, aber dass man Riesenmengen braucht? Es gibt Videos, wo sich Leute an der Kasse ums Klopapier zoffen. Markus Gelau hat das gefilmt. Unglaublich!

Desinfektionsmittel hab ich auch nicht mehr bekommen, aber Isopropylalkohol. Seife soll das beste sein zur Desinfektion, weil das Virus einen Fettmantel hat. Zeig ihm Seife und es zerfällt in seine Einzelteile. 60 bis 80%iger Alkohol ist auch ausreichend, hab ich heute gelesen. Meine Desinfektion der Hände besteht jetzt aus Seife, dann Alkohol und dann eincremen. Sollte es dem Ding dann ungemütlich genug machen.

Es ist ein komisches Gefühl. Ein Gemisch aus Angst und Unsicherheit im Bauch und der Kopf sagt "keine Panik!" Ich mag ja keinen Kontrollverlust, er macht mich aggressiv, wenn er total ist. Und man verliert grad jeden Tag ein bisschen mehr Kontrolle über das eigene Leben. Im Grunde brauch ich ja die ganzen Veranstaltungsorte nicht, aber das entscheide ich ja freiwillig. Dass es jetzt verboten wäre, wenn ich sie benutzen wollte, hat eine andere Qualität.  Ich fahr mit Gummihandschuhen Bus und zieh sie beim Einkaufen an, achte verstärkt drauf, mir nicht ins Gesicht zu fassen, was verdammt schwer ist. Solche Bewegungen hab ich noch nie kontrollieren müssen, jetzt ist es ernsthaft angesagt und wirklich wichtig.

Es gab einen Bericht, wonach gar nicht sicher ist, dass die Inkubationszeit "nur" 2 Wochen sei, könnten auch 4 sein. Man weiß es nicht. Und in China sind Leute nach einer Genesung wieder neu krank geworden. Letzteres bestätigt, dass das Virus sehr oft mutiert. Wenn man die eine Mutation verkraftet hat, heißt das nicht automatisch, dass man gegen andere Mutationen immun ist. Die nächste Mutation kann einen wieder erwischen.

Die Vorsichtsmaßnahmen wirken panisch. Aber die Verläufe in anderen Ländern haben gezeigt, dass man damit den Ball flach halten kann. Vermutlich wird es sich aber dann  länger hinziehen. Die Rede ist von "bis in den Sommer, Juni/Juli". Prost Malzeit!

Ich hoffe ganz einfach, dass ich vorsichtig genug und gesund genug bin, dass ich es im Fall einer Infektion schnell und einfach überstehe. Ich booste mein Immunsystem mit Orhomol Immun. Ich hatte auch gerade wieder eine MSM-Glukosamin-Kur angefangen. Vielleicht hilft das MSM ja auch bei der Immunstärkung? Muss ich mal googeln. (Ergebnis: Ja, es hilft dem Immunsystem.)  Mehr kann man wohl nicht tun.