Dienstag, 9. März 2021

Ich habe wieder geschwindelt

Am 14. Mai 20 passierte es zu ersten Mal, dass ich eine Schwindelattacke hatte. Draußen, beim Gassi, direkt in der Nachbarschaft, ich musste mich beim Nachbarn auf die Treppe setzen, weil ich nicht sicher stand und das dauerte ein paar Minuten. Es drehte sich nichts, es war ein schwammiges Gefühl von schwankender Unsicherheit, die Sicht war klar, aber die Augen zu fokussieren ging nicht.

Am 15. Mai war ich beim Arz: kein Schlaganfall. Checken lassen: Ohren, HWS, und wenn das nix ergibt muss ich wohl mal zum Neurologen. Überweisung zum HNO mitgenommen.

Diese Überweisung hab ich nicht benutzt. Ich wollte erst abwarten, ob das eine einmalige Sache war, oder ob es wiederkommt. Es kam wieder.

Und zwar gestern abend, 24.7. ca. 22 Uhr, ich saß zuhause, guckte einen Film und dann gings los. Es war wieder heftig, diesmal sogar mit Übelkeit. Die Schwindelattacke dauerte ca. 5 Minuten, die Übelkeit war noch nicht ganz weg, als ich um ca. 24 Uhr schlafen ging.

Die Überweisung ist nun aus dem vergangenen Quartal, die muss ich wohl erneuern und dann einen Termin beim HNO machen.

Update 18.8. 20
 
HNO sagt: "Kein Drehschwindel im Ohr. Dabei fährt man Karussel, es dauert nur Sekunden und man kann es mit Kopfbewegungen erzwingen." Ohren sind also in Ordnung, aber ein bisschen zu trocken im äußeren Gehörgang, darum hab ich da Juckreiz drin. Dagegen hab ich eine Lotion bekommen. 

Update 21.8.20 ca. 17 Uhr
Ganz kurze Attacke - Sekundensache. Nur gemerkt, weil ich die Augen nicht fokussieren konnte.
Beim Arbeiten, auf dem Bett sitzend.

Update 3.9.
Ich wollte um ca.22 Uhr vom Bett aufstehen und hatte keine Kraft rechtsseitig. Die Feinmotorik von Arm und Bein stimmte auch nicht. Ich konnte beides in alle Richtung bewegen, aber das beugen war irgendwie unkontrolliert. Nach ca. 1 Minute konnte ich aufstehen und sicher stehen. Hab bischen Gymastik mit Armen gemacht. Alles scheint wieder gut zu sein, bis auf Stiche in den Fingern, aber das ist links. 
 
Update 22.1.21
Am 14.1. hatte ich einen weiteren Schwindelanfall an der Paffrather Mühle. Ich musste mich sofort setzen, aber als ich saß hörte es auch fast sofort wieder auf. 
 
In der Zwischenzeit hatte ich die beiden MRTs für Schädel und HWS. Befundbespechung beim Neurologen am 18.1. ergab: Schädel tiptop in Ordnung, HWS mit leichten Verschleißerscheinungen, keine Beeinträchtigungen im Nervenkanal, nichts was den Schwindel begründen könnte.

Heute um 10:30 Uhr Schwindelattacke beim Sitzen. Bin aufgestanden, WS gestreckt, Arme und Beine bewegt, Anfall vorüber. 

Am 25.1. Termin bei Hausärztin. 

Update 25.1. Hausärztin

es zeichnet sich eine mögliche Schwindelurasche ab: Die Augentropfen gegen den grünen Star.
Das ist ein Betablocker, der natürlich nicht nur den Augendruck senkt, sondern auch aufs Herz wirkt. Meine Herfrequenz ist zu niedrig, und das Herz kann sich bei Belastung nicht schnell genut anpassen. Nächste Woche hab ich einen Termin für Langzeit-Bludruck- u. -EKG-Messung bei der Hausärztin. Parallel dazu eine Überweisung in die Kardiologie, damit die auch mal gucken und man das abgleichen kann. Die Kardiologie macht dann wohl auch einen Ultraschall. Lungenfunktion liegt weit über 100% mit den Werten, Lunge ist also gesund.

Ich soll das alles morgen bei der Augenärztin noch nicht ansprechen, die Hausärztin will erst bei allen Tests den Ist-Zustand erfassen, bevor man die Augentropfen ändert.

Klingt also alles so, als wär ich nicht wirklich an einem Organ ernsthaft krank. Ist erstmal beruhigend.

Update 5.2.
Langzeit-Messungen sind gestern gelaufen. Blutdruck ist nicht so erhöht, dass man was gegen tun müsste. Durchschnittswert: 131/85 am Tag, 115/73 in der Nacht. Das Blutdruckgerät hat auch die Herzfrequenz gemessen: sie war immer normal: 79 Tag, 63 Nacht

Die Auswertung des EKG dauert angeblich eine Woche. Das muss man wohl nicht unbedingt verstehen, aber was solls. 

In der Nacht auf heute hatte ich ein merkwürdiges Gefühl im gesamten linken Arm, das ich nicht beschreiben kann. Es war kein Schmerz, eher so, als würde er lahm werden, wurde er aber nicht. Das Gefühl was sehr unangenehm und stark. Er war auch warm, also war er durchblutet. Dauerte ein paar Minuten, aber vielleicht schätze ich die Dauer auch falsch ein. 

Nächstes Ereignis wird dann der Termin bei der Kardiologie im EVK sein, am 11.2.
 
Update 22.2.
Besprechung bei der Hausärztin: Es gibt nichts, was bedrohlich ist.  
  • Wir haben die Blutdruckmessung besprochen: Alles gut für das Alter von 72. Die Werte sind besser, als die 24-Stunden-Messung zu Zeiten, als ich noch Blutdrucksenker nahm.
  • Das EKG weist keine Unregelmäßigkeiten auf, selbst die Herzfrequenz im EKG ist normal.
  • Die Blutwerte ergeben - wie bei mir ein ganzes Leben lang - zu hohe Colesterin- und Fett-Werte. Die gehen aber auch bei fettloser Ernährung nicht auf die Normwerte, die derzeit für richtig gelten. Trotzdem kann ich da ernährungsmäßig was dran tun, mit weniger Fett. Zucker ist im Normbereich. Alle anderen Werte sind OK.
  • Herz-Ultraschall hat keine Kammer- oder Klappenfehler ergeben, alles unauffällig. 
  • Lungenfunktionstest über 100% Leistung.
  • Die MRT von Schädel und Hals sind ohne Auffälligkeiten. Kein sichtbarer Grund für Schwindelattacken.
Es gibt aus allen Untersuchungen keine Ursache für die Schwindelanfälle.
Es gibt allenfalls eine Ursache für die Atemnot bei Belastung: das Timolol für den Augendruck, das ist ein Betablocker.
 
Wir sind wie folgt verblieben:
Am 9.3. ist der nächste Kontrolltermin bei der Augenärztin, ich soll mit ihr sprechen, ob ein anderes Medikament besser passt. Es gäbe andere Mittel.
Im Mai hab ich einen Termin beim Neurologen zum Schallen der Halsschlagadern.
Danach wieder bei der Hausärztin zur Besprechung.  

Fazit:
Ich bin für mein Alter verdammt gesund! 

Update 9.3.21
Termin bei der Augenärztin. Kontrolle Augendruck und Gespräch wegen der Tropfen. Ganz klar: Die Tropfen gehen nicht. Im Herbst ist das nicht richtig kommuniziert worden. Von mir! Ich hab nur gefragt, ob die Schwindelanfälle von den Augen kommen könnten. Antwort war: wenn ich im Anfall klar sehen kann, eher nicht. An die Tropfen haben wir damals beide nicht gedacht. 

Jetzt gibts also statt Timolol Brinzo-Vision. Lt. Waschzettel kann es ebenfalls Schwindel und Kurzatmigkeit machen. Das liest sich jetzt nicht so erfreulich, muss man aber mal abwarten. Nächster Kontrolltermin am 6.4.

Update 31.8.21

 Das Brinzo Vision war auch nicht das Gelbe vom Ei. Es gab keine schweren Schwindelattacken, aber ein ständiges Gefühl von "ich bin wacklig". Die wurden also auch ganzn schnell wieder abgesetzt. Seit 3.5.21 bin ich auf Latanoprost. Und das scheint jetzt zu passen. Ich hab keine Beschwerden damit und der Druck ist bestens.

Update 12.10.22
Seit August 21 hatte ich keinen Schwindel mehr. Heute, ca. 21 Uhr dann plötzlich ein kurzer Anfall, als ich von der Toilette aufgestanden bin. Hat keine Minute gedauert, keine Übelkeit, nur Schwindel. Ich muss unbedingt was für die Kondition der Rückenmuskulatur tun.