Montag, 13. September 2021

Und plötzlich ist alles ganz anders ...

 

Bild von Darwin Laganzon auf Pixabay

Mal eben in den Keller gehen, was rauf holen.  Hinter der Feuerschutztür zum Kellegang war eine unsichtbare, große Wasserlache. Ausgerutscht, auf den Rücken geknallt. 

Es verschlug mir den Atem und der Blasenschließmuskel versagte spontan.  Beine bewegt, Rücken bewegt, alles gut. Aufgestanden, patschnass von der Pfütze - aber jede Bewegung in der Muskulatur war "zum Schreien komisch."

Und DAS wird gerade nicht besser. Alle Positionsänderungen treiben mir die Tränen in die Augen. Ich hatte noch nie einen Hexenschuss, aber ich glaub ich hab jetzt was Ähnliches: die totale Verspannung im unteren Rücken. 

BamBam wird heute abend abgeholt - das Gassi eben hab ich so gerade geregelt bekommen. Und der ist unruhig, wie bei Gewitter, ich glaub der merkt, das was nicht in Ordnung ist. 

Jetzt sitz ich hier mit ner 800er Ibu im Bauch, Voltaren und Wärme im Rücken, und bin froh, dass der Hund versorgt wird. Das Programm heißt dann: weiterhin Voltaren und Wärme, Gymnastik was nicht weh tut, Massage so lange es nicht weh tut, bewegen, bewegen, bewegen und hin und wieder ne Ibu. 😕

Ach ja, der linke Daumen hat was abgekriegt im Grundgelenk. Der ist geschwollen und wird bunt. Der braucht Eis. 

Alles 💩 Und morgen wirds bestimmt erst mal noch schlimmer.😞

 

15.9. um 1:00 Uhr nachts - Mittwoch

Gestern, Dienstag, hab ich ganz gut rumbekommen.  Am Vormittag war Conny da, ich konnte mit Ibu ganz gut gehen und hantieren. Wir haben zusammen die vorgekochten Suppen eingefroren, damit sie nicht schlecht werden, gespült, sie hat mir den Müll runtergebracht und wir haben auf dem Balkon Kaffee getrunken. Ich kam auch ganz gut vom Sitzen ins Stehen. Als sie weg war bin ich über eine Stunde lang in der Wohnung rumgelaufen, hab leichte Gymnsastik gemacht, immer bis zur Schmerzgrenze und ein bisschen gehalten. Danach war ich müde, hab mal ins Internet geguckt un mich dann hingelegt. Als ich lag, kam Gudrun. Sie hat mir noch ein Wärmeteil gebracht, dass mit Batterie geht und das man umbinden kann. Hat man also auch Wärme, wenn man rumläuft und keine Steckdose in der Nähe ist. Aber am besten ist immer noch das kleine Wärmekissen, das ich bei Massagen benutzt habe. Das hab ich permanent im Rücken, wenn ich sitze. 

Ohne Ibu ist es schwer. Ich bin mit zweien ausgekommen über den Tag. Für die Nacht will ich keine nehmen, wenn ich liege bin ich fast schmerzfrei. Um 22 Uhr wollte ich eigentlich schlafen, ich war totmüde. Nach einer Stunde musste ich zum Klo. Aus dem Liegen aufzustehen ist sehr schwer. Und dann hab ich das Gefühl, ich schaff es nicht rechtzeitig zum Klo und bin nicht vorsichtig und nicht langsam genug. Seit dem muss ich stündlich aufs Klo und trau mich nicht, mich zum schlafen hinzulegen. Werde gleich, wenn ich es wieder micht Schlafen versuchen will, eine von BamBams Windeln in die Unterhose legen, vielleicht gibt mir das mehr innere Ruhe und ich achte nicht permanent auf die Blase. 

Ohne Ibu fühl ich mich insgesamt sehr hilflos. Und hab eben eine Krankenhaustasche gepackt. Falls ich doch die 112 anrufen muss. Ich will da nicht hin. Aber wer weiß, wenns nicht besser wird muss ich vielleicht. Dann will ich nicht erst anfangen, alles zusammenzusuchen, oder anderen sagen müssen, wo was liegt, was ich mitnehmen muss.

Aber Ibu bekommt mir nicht. Herzrasen, Kopfschmerezen, permanente Übelkeit - das machte mir dann Angst vor der nächsten Ibu und ich hab Ass600 genommen.

Dem Grauling gehts zum Glück gut. Nur wenn ich hier was esse, will ich ihm immer den letzten Bissen geben, aber er ist ja nicht da. 

Ich bin so müde, aber ich kann nicht einschlafen.


16.9. um 19:00 - Donnerstag

Wieder Erwarten tut auch ASS 600 seine Arbeit. Ich hab es genommen, weil ich Kopfweh hatte. Und siehe da, Schmerz lasst auch nach. Traut man einer simplen Aspirin ja gar nicht zu. 

Mittwochvormittag hab ich der Hausärztin eine Mail geschrieben, erklärt was passiert war, dass ich IBU nicht vertrage und um ein anderes Schmerzmittel gebeten. Freundin würde Rezept abholen. Da tat sich zuerst nichts, aber dann riefen sie an, ich könnte ein Rezept abholen lassen. Etoricoxib 90 mg, 1 x am Tag, morgens und zusätzlich könnte ich noch 4 x am Tag Paracetamol nehmen. Das Etoricoxib nimmt die Nachbarin auch, das sei ein Hammermittel. Mit dem Zeug werd ich dann morgen anfangen, hab jetzt noch Aspirin im Bauch. Aber Paracetamol nehm ich noch für die Nacht. Wenn es bis Montag nich besser ist - Röntgen.

In der Nacht hatte ich noch mal versucht, im Liegen zu schlafen. Ich wollte so gerne mal anders liegen. Kann ich auch, aber ich komm aus dem Liegen nur mit Schmerzen wieder hoch. Also wieder sehr aufrecht, halb sitzend geschlafen. Dieser Schlaf ist nicht sehr erholsam. Ich verschlafe auch den halben tag.

Bisher war ich auch vormmitags sehr empfindlich mit den Augen. Lange Monitor gucken oder E-Reader lesen ging nicht. Keine Ahnung warum. Übelkeit kommt auch immer sofort, wenn der Schmerz reinhaut und dauert, bis sie wieder weg ist. Ich mag nicht an Essen denken. Haferbrei geht aber.

Nach dem Obst, das G. mir brachte, hatte ich tierische Blähungen und dann irgenwann kam die ultimative Darmentleerung. Sie bringt mir heute wieder Obst, aber da werde ich vorsichtiger mit umgehen. 

Der Vorteil ist: ich nehm ab. 

Alles andere ist nicht so prickelnd.


Samstag 18.9. um 5:45 am Morgen

Den Freitag hab ich mit dem Etori richtig gut rumgekriegt, das zeug schlägt zu. Um 9:00 Uhr genommen hatte ich recht schnell so gut wie keine Schmerzen, hab ein bisschen gespült und bin viel in der Wohnung rumgewandert. Es kam Hoffnung auf, dass ich mal eine Runde ums Haus laufen könnte, heute. Die Wirkung hielt bis ca. 18 Uhr an, danach hab ich ca. alle 4 Stunden Paracetamol genommen. Das Aufstehen fiel dann wieder etwas schwerer. 

Wenn es mir heute mit dem Etori so gut geht wie gestern, werde ich mal langsam zu Apotheke gehen und ein Abführmittel kaufen. Ich habe Kotdrang und Bauchgrummel aber es kommt nix außer Luft. Der Bauch fühlt sich unangenehm an, nicht hart aber unangenehm und dick. 

Dagmar hat gestern Futternachsschub für den Grauling geholt und mir erzählt, dass er Abenteuer auf dem Pferdehof hatte. Mit den Pferden und Katzen. Er ist dort einfach frei herumgelaufen und alles war gut. Nur hören können wollte er nicht so richtig. 😂


Samstag 18.9. um 20:OO Uhr

Bin stolz auf mich. Zwischen 10 und 11 Uhr hab ich eine hundelose Gassirunde durch die Siedlung gemacht um zu testen, ob das geht. Danach 1 Stunde Pause und um 12:00 Uhr zu Fuß nach Hand zur Apotheke und zum Netto. Die Verdauung klemmt, wahrscheinlich auch vom vielen Rumliegen kann aber auch Verspannung sein. Da muss ich dem Darm mal auf die Sprünge helfen. Danach war ich ein bisschen platt, aber um 16 Uhr bin ich noch mal raus, eine Runde ums Haus getrödelt. Das war alles völlig ohne Schmerzen. Jetzt gegen 20 Uhr lässt langsam die Wirkung der Hammertablette wieder nach, werd ich wohl gleich noch mal Paracetamol draufpacken. 

Jedenfalls hat der Tag die Stimmung immens gehoben. 


Sonntag 19.9. um 18:00 Uhr

Hab lange geschlafen, auch mal ein bisschen auf der Seite. Für mich Seiten- oder Bauchschläfer ist dieses Schlafen halbsitzend nicht sehr erholsam, aber geht halt grad nicht anders. Nun kann ich mich aber ja inzwischen dank der Tabletten sehr viel besser und schmerzfreier bewegen und ich dachte, ich versuch das noch mal. Aber nicht auf dem Bett mit der weichen Matratze, sondern auf dem harten Boden. 

Runter ging total easy. Hab ich das genutzt, im Liegen ein bisschen Gymnastik zu machen. Nur was nicht weh tut. Ca. 15 Minuten und dann ...

... ja dann wollte ich auf dem gleichen Weg, den ich runtergekommen bin auch wieder rauf. Nun weiß ich, dass das muskulaturmäßig nicht das selbe ist. Und dass es ein Fehler war, das schon zu versuchen. Ich habs ohne Hilfe geschafft, auch mit wenig Schmerzen aber nicht ohne und wenig war dann wohl auch schon zu viel. 

Darum war ich heute nicht draußen und hab den Nachmittag entsprechen faul verbracht. Morgen wird das aber wieder gut sein. 

Auch der Darm macht Fortschritte.

Mittwoch 22.9. nachmittags

Der Hund ist wieder da. Gassis funktionieren. Alles gut.


Freitag 24.9. um 10:21 Uhr

Es läpperte sich so dahin. Der Darm ist wieder in Ordnung. Die Tabletten tun Wunder, ich brauche in der Nacht kein Paracetamol mehr. Aber beim Aufstehen morgens musste ich immer sehr auf korrekte Bewegungen achten, falsche warn sehr schmerzhaft. Es dauerte immer, bis ich senkrecht war und gehen konnte. Heute morgen war das aber Schnee von gestern. 

Das Aufstehen in der Nacht für den Gang zur Toilette oder am Morgen ist das Maß aller Dinge. So lange das nicht besser wird, werde ich keine Versuche machen, im Bett zu liegen, weil ich befürchte, dass das Aufstehen aus dem Liegen immer noch nicht möglich ist. Schon gar nicht morgens.

In der letzten Nacht und am Morgen ging das plötzlich. Langsam immer noch aber schneller als sonst und vor allem viel schmerzfreier als sonst. Heißt: es bessert sich nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht.

Am Tag bewege ich mich fast schon, als wär nix. Treppensteigen geht, Schuhe anziehen geht im Stehen. Ich will heute versuchen, Gymnastik im Kniestand zu machen. Für die Rückenmuskulatur.


Samstag 25.9. 18:00 Uhr

Es bleibt dabei: frühmorgendliches Aufstehen ist fast schon schmerzfrei ohne Tabletten. Vielleicht brauch ich beim Arzttermin kein neues Rezept. Das wär schon toll. Aber ich war auch wirklich nicht faul. Spaziergänge, Wärme, Gymnastik auf der Isomatte - all das war sicherlich auch nicht falsch. Gymnastik wird weiterbetrieben.

Ich hab mordsmäßig Schwein gehabt, bei dem Sturz. Das wusste ich zwar am 13.9. noch nicht, da dachte ich eher, ich muss bald am Rollator gehen, aber dass es so schnell wieder gut wurde lässt auch schon Muskelfaserrisse ausschließen. War wohl doch nur eine reine aber extreme Muskelverspannung. 


Sonntag 26.9. 14:00 Uhr

Ich glaube, es ist vorbei. Bin schmerzfrei ohne Tablette.  Heute Nacht werde ich wieder richtig im Bett schlafen.