Dienstag, 3. November 2015

Fazit nach der Stabilisierungsphase

Am Samstag war der letzte Tag meiner Stabilisierungsphase. Hab ich nun das Gefühl, dass ich mein Gewicht halten werde? Eigentlich schon. Wenn ich mich weiter an ein paar, leicht einzuhaltende Regeln halte.

Es ist logisch nicht nachzuvollziehen, wann ich zu- oder abnehme. Kann sein, dass man nach einem Kuchentag leichter ist, als nach einem Salattag. Das heißt aber nicht, dass es keinen Sinn macht, einen Salattag/Obsttag einzuschieben, wenn man am Tag zuvor lecker gegessen, oder sogar gesündigt hat. Darum ist das Wichtigste jetzt das tägliche Wiegen, damit man sofort reagieren kann, wenn das Gewicht steigt.

Beispiel:
am Samstag hatte ich Restaurantessen bei der Wanderung, am Sonntagmorgen hatte ich zugenommen. Am Sonntag hatte ich viel zu reichlich Nudeln mit einer köstlichen Nudelsoße, die ich ich selbst gezaubert hatte. Am Montag hatte ich die Toleranzgrenze von 2,3 kg um 400 g überschritten. Am Montag habe ich über den Tag verteilt bis zum Abend 5 Scheiben Schwarzbrot (die sind klein) mit Butter. Das war lecker und gut auszuhalten. Am Abend dann eine ganze Packung Feldsalat mit Öl-Essig-Soße und ca. 250 g gebratene Champions. Bis zum Schlafengehen dann noch 3 mal eine Handvoll Erdnüsse (in der Schale). Die wollte ich eigentlich nicht essen, weil ich ja zugenommen hatte. Heute war mein Gewicht mit 91,1 kg niedriger als am Ende der Diätphase. Das ist nicht logisch, zeigt aber, dass man sich auch nicht kasteien muss, um das Gewicht zu halten. Es geht rauf und runter, nach irgendwelchen unverständlichen Gesetzen.

Fastentage einzuschieben ist schwer. Für mich ist das schwerer, als eine ganze Diätzeit mit Nullessen auszuhalten. Aber zwischen "Fresstagen" finde ich es sehr schwer, mich zu beherrschen. Der Hunger lässt mir dann keine Ruhe. Das mag bei Anderen besser funktionieren.

Ich bin sehr gespannt, wie ich die kommende Advents- und Weihnachtszeit überstehe. Den ganzen leckeren Düften zu widerstehen und die ganzen geschenkten, selbstgemachten Kekse liegenzulassen wird mir nicht gelingen. Ich will keine dauerhafte 3 hinter der 9! Das ist mein Ziel. Wenn ich das schaffe, bin ich sehr zufrieden mit mir.

Keine Kommentare: