Donnerstag, 26. Juni 2025

Positives am Freundinnentag

Gestern war Freundinnentag. Alle paar Wochen treffen wir uns, gehen irgendwo Eis oder Kuchen essen, hecheln alle Neuigkeiten und alle "Wie gehts dir?" durch.

Weil ich mal wieder Vorräte auffüllen musste, sind wir ins Kaufland gefahren zum Einkaufen. Jeder macht sein Ding, wer fertig ist, wartet auf den anderen im Bäckerei-Café.

Ich komm mit meinem Großeinkauf zur Kasse. Nur 3 Kassen offen bei Hochbetrieb. Kassiererin sehr schnell mit scannen, Warenauslauf sehr kurz. Ich, rechtsarmig mit Bewegen und Greifen langsam und leicht behindert, komme gar nicht so schnell nach, alles gescannte zurück in den Wagen zu packen. Artikelstau an der Kasse.

Sag ich: "Tut mir leid, bei mit gehts nicht so schnell, ich hab den rechten Arm nicht in Ordnung." Hörte ein junge Frau hinter mir, kam nach vorne und sagte: "Darf ich Ihnen helfen?" Und ohne die Antwort abzuwarten, fing sie an, meine Sachen in den Wagen zu legen. Da war ratzfatz alles erledigt und ich war durch die Kasse durch.

Solche Kleinigkeiten können einem dann tatsächlich mal einen Tag retten.  

 

Donnerstag, 5. Juni 2025

Die Zähne

Seit ca. 3 Wochen bin ich ja zugange, oben links neue Beißerchen in Form einer neuen Brücke zu installieren. Bei der alten Brücke hatte ich den Eindruck, die will gerne runterkommen und ausziehen. Die Krankenkasse hat Härtefall anerkannt, also kostet der Ersatz nichts. 

Auf der rechten Seite oben beiße ich mit einer Prothese, weil da keine Säulen für eine Brücke vorhanden sind. Diese Prothese stützt sich linksseitig auf die neue Brücke. Musste also auch die Prothese an die neue Brücke angepasst werden.

Und das gestaltet sich schwierig. 

Zum einen sagte auch die neue Brücke nach der Installation beim Kauen, sie möchte lieber wieder runterkommen. Tatsächlich war sie am vorderen "BrückenPfeiler" nicht richtig fest. Also noch mal raus das Ding und neu eingesetzt. Sie sagt aber immer noch, sie würde gerne runterkommen. 

Zum Anderen wollen Prothese und Brücke nicht richtig zusammen passen. Da wurde schon viel verbessert inzwischen, aber wirklich passen tut das nicht. Die Prothese bewegt sich beim Kauen wie ein Stoßdämpfer am Auto. Und das macht dann auf Dauer Druckschmerz unter der Brücke. Ich esse im Moment ohne die Prothese, bis sich alles im Kiefer mal beruhigt hat (Zahnfleischentzündung und Behandlungsstress), dann versuch ich es neu und muss evt. nochmal neu anpassen lassen. 

Alles nicht wirklich lustig. Aber ich kann wenigstens kauen.

 

Foodtrends - wirrköpfige Gedanken

 

Bild von Foodart auf Pixabay

Bei fb schaue ich mir immer wieder mal Reels an, in denen gekocht wird. Und immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die Impfung nicht nur Hirnzellen sondern auch Geschmacksnerven zerstört hat. Da wird etweder mit geschmacksneutralen oder mit übertriebenen Mengen Würze gearbeitet, vor allem mit viel zu viel Salz. Und es wird fast ausschließlich im Backofen oder der Heißluftfriteuse gegart. Nur die echten Köche garen in Pfannen.

Nehmen wir mal den Blätterteig.

Den wird natürlich niemand selbst machen wollen, das wäre viel zu viel Arbeit. Darum kauft man das Fertigprodukt. Ich will gar nicht wissen, was da außer Mehl, Eiern und Butter noch drin ist. Aber Geschmack ist nicht drin. Ich habs ausprobiert. Das Fertigprodukt ist nach dem Backen nur noch eine krümelige Geschmacklosigkeit, das irgendeinen (zugegeben) leckeren Inhalt umhüllt. Aber dann schmeckt der Inhalt doch auch ohne die blättrigen Krümel. Kann man den Teig doch auch weglassen.

Supertrend: Burata

Hab ich heute auch mal gekauft. Der sieht ja auf Salaten oder als Topping auf einem Auflauf sooo kremig und lecker aus. Musste ich mal ausprobieren. Bin maßlos enttäuscht. Laut Wiki ist es ja eine Mischung aus Mozzarella und Sahne. Außen Mozzarella, innen dieses kremige Mozzi-Sahnegemisch. Mozzarella ist ja schon keine Schmacksbombe. Aber Burata schmeckt tatsächlich noch mehr nach Nichts. Dafür ist es ein vielfaches teurer. Ich fühle mich verarscht. 

Knoblauch 

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen einzelne Knofizehen an ein Gericht gegeben wurden und man hinterher aus allen Poren stank. Diese Zeiten sind vorbei. Ich meine die Zeiten einzelner Zehen. Heute schmeißt man ganze Knollen, samt Schale und halb durchgeschnitten, in ein Gericht. Ich hoffe wirklich, dass ich nie im Leben einem Menschen begegnen werde, der eine Malzeit dieser Art zu sich genommen hat. Ganz abgesehen von der Erstinkungsgefahr: mögen diese Menschen den Geschmack von Brokkoli, Spinat, Zucchini, Nudeln  etc. nicht, dass sie ihn mit solchen Mengen Knoblauch zukleistern müssen? Und dann der Anblick, wenn der Kochende - Köche sind das ja selten - diese Knollen dann genüsslich vor der Kamera ausquetscht und mir schon übel beim Zusehen wird. *würg*

Gezuckerte Kondensmilch

Vieler dieser Reel-Köche leben und kochen ja in den USA. Und ich staune jedesmal, welche Mengen gezuckerte Kondensmilch die verzehren. Sie wird meistens verwendet um Süßspeisen cremiger zu machen. Ich hab mal versucht, die hier zu finden, um das mal geschmacklich auszuprobieren. (Schließlich kocht man in den USA ja auch mit Cola *igitt*) Aber außer unserer Kaffee-Kondensmilch, die ja viel dünnflüssiger ist, habe ich bis jetzt keine gefunden. Ich glaube allerdings, dass das keinen großen Verzicht bedeutet.

Backofen und Heißluftfriteuse

Ich bin ja ein echter Stromsparfuchs. Seit ich in 2019 meinen Strom von 2400 kW/Jahr für einen 1-Personen-Haushalt auf ca. 1200 kW/Jahr runtergeschraubt habe, weiß ich, was Backofenstrom kostet. Der ist richtig teuer. Wie finanzieren diese Menschen ihr Essen? Heißluftfriteusen ziehen beim Stromverbrauch gleich mit dem Backofen. Sie arbeiten mit 2000 Watt oder mehr. Gartemperatur und Garzeit ist mit dem Backofen auch gleich. Man braucht lediglich nicht die lange Vorheizzeit und der Garraum ist kleiner. Aber dass das eine nennenswerte Ersparnis bringt wage ich zu bezweifeln. Und es geht nicht mal schneller.

Slowcooker 

Ich habe aber auch Reels gefunden, in denen im Slowcooker gekocht oder gebacken wird. Sogar Brot und Brötchen aller Art. Da kommt bei mir dann wieder Freude auf. Die lange Garzeit unter 100° ist schonend und der Stromverbrauch bleibt auch bei einem Brot bei 4 Stunden Garzeit noch unter einem einzigen Kilowatt. Da lacht meine Hamsterseele. 

Fazit: Geh mir weg mit Foodtrends. Ich koch lieber weiter wie Omma.

 


Mittwoch, 21. Mai 2025

96 Komma ...

 ... neun! Aber immerhin die 96 vor dem Komma! Bin zufrieden. Denn man muss ja auch Eis essen können!

Gestern war ich mit Conny Pflanzenerde und Kräuter kaufen. Fünf Pötte Schnittlauch, 4 Pötte Basilikum (2 Rote, Kleinblättriges und 1 normales), 1 normale Tomate und eine Strauchtomate mit kleinen Früchten, Petersilie und ein zweites Liebstöckl. Mal sehen, ob und wie es sich alles macht. 

Ich hatte bis jetzt nicht die Energie, das Zeug zu kaufen und die Pflanzarbeit zu machen. Aber jetzt ist alles in den Pflanzgefäßen. Dabei kam mir der Gedanke, eine Schale mit Blumen auf die Fensterbank zu stellen. Muss ich noch Conny aktivieren für Erde und Blumen. Nun muss ich nur noch den Balkon sauber machen. Heute Nachmittag, denn heute Vormittag ist Zahnarzt.

Krieg heute die neue Brücke eingesetzt. Dann hab ich im Oberkiefer nur noch künstliche Backenzähne. Im Unterkiefer ist auch viel Kunst, ich weiß gar nicht, was da noch lebt. Viel ist das auch nicht mehr. 

Sorgen macht mir das Wetter. Nicht die Temperaturen, die sind noch richtig gut auszuhalten. Aber der Mai dauert nur noch 10 Tage und wir hatten bisher keinen einzigen Regentag. Der April war auch zu trocken. Dafür regnet es in der Sahara. Hab ich heute bei fb gelesen. Warum konnten "die" nicht die Finger vom Wetter lassen?  

Was so in der Welt los ist, kotzt mich nur noch an. Ukraine Krieg bis zum letzten Ukrainer, viel Gelaber um Frieden, den aber niemand wirklich will, man verdient zu gut dran. Genozid in Gaza und Westjordanland und bei uns stechen die Migranten jeden Tag irgendwo Erwachsene und Kinder ab und laufen anschließend wieder frei rum. Sie seien nicht schuldfähig. Aber jeder Falschparker ist schuldfähig. Deutsche, die im Ausland an einer Veranstaltung gegen Migration teilgenommen haben, kommen zurück nach DE und werden in Haft genommen. Sie schädigen das Ansehen der Republik. Aber Annalena hat den Vorsitz in der Uno! Das muss man sich mal reinziehen. So kann man sich umgucken wo man will, überall herrscht der Irrsinn. Ich halte mich immer mehr raus, lese nur noch Überschriften (was ich früher verurteilt habe) aber sonst halte ich das psychisch nicht aus.

Ich lese viel, mach Computerspiele (Puzzle, Patiencen, Sudoku und Ähnliches) und ich male.  Hab gerade wieder neues Material bestellt. Skizzenbücher, Aquarellfarbe in Tuben, eine Pinselablage und ein paar leere Flaschen mit Tülle zum Wasserauftragen. Die sollten auch mit Maskingfluid gehen. Muss ich ausprobieren.

Rausgehen tu ich wenig, außer möglichst zwei mal in die Stadt an Markttagen. Ich hab das versucht, in den Wald zu gehen, aber es gibt hier keinen einzigen Weg, den ich ohne BamBam gegangen wäre. Auch außerhab der Stadt nicht. Und überall sind Erinnerungen, was wir wo zusammen gemacht haben. Blubberblasen im Mutzbach, Such- und Rasespiele, Hoppen, Baum zeigen, Fliegen, Gehorsamsübungen, Klettern. Ich schaffe es nicht, den Wald ohne den Hund zu sehen und komme traurig nach Hause. Tut mir nicht gut. Die einzige Stelle, wo BamBam nie mit war ist der Teich im Strünkerwald. Den mochte er nicht, aus welchem Grund auch immer. Da kann ich mit dem Bus hin und das sollte ich mal kultivieren, dort mindestens ein Mal die Woche hinzugehen. Das Problem ist, den Arsch hoch zu kriegen. 

Kochen, Brot backen und essen tu ich ja gerne, aber da muss ich ja dann wieder mit der Figur aufpassen. 



Montag, 28. April 2025

Keine Strafe für den Sündenfall

Eine Woche nach Ostern spricht die Waage: 97,2 😁 Also nix zugenommen. Obwohl ich auch in der Woche von O-Montag bis heute manchmal aus dem Ruder gelaufen bin. Das motiviert!

Dienstag, 22. April 2025

Österlicher Sündenfall

Dass ich an Ostern nicht fasten wollte, war klar. Ich hab leckere Sachen gegessen, voller Kalorien. Spargel, Brot, Wurst, Käse und eine Leckere Süßspeise mit Frischkäse, Quark, Sahne und Ananas.

Montag, 14. April 2025

Es geht langsam

 97.2 sagt die Waage heute. Seit dem 10.3. hab ich also "nur" 3,6 Kilo abgenommen. Das sind also nur ca. 500 g pro Woche. Hab ich mir schneller gewünscht, aber geht wohl nicht. 

Dienstag, 1. April 2025

Low Carb klappt

Ich hab nicht mehr lange gewartet mit der Umstellung auf LC. Und seit dem purzelt es. Es purzelt grammweise, aber es purzelt. So bin ich nun nach ca. 20 Tagen doch insgesamt um ca. 3 Kilo leichter: 97,9 sprach die Waage heute früh.

Dienstag, 25. März 2025

Hmmmm... ich glaub, dat klappt nich!

Die Waage spricht 98,9! Das ist nicht der Sinn der Sache!

Und ich glaube, diese Methode des Abnehmens passt nicht zu mir. Ich schiebe permanent Hunger und wenn ich dann noch zunehme, macht das ziemlich frustig. Warum ist das so?

Montag, 17. März 2025

Und? Klabbet?

 98,5 spricht die Waage per heute, 17.3.25. Das ist ein gutes Ergebnis, denn richtig angefangen hab ich erst letzten Mittwoch, weil ich dienstags noch einen Kuchentermin mit der Freundin hatte. Das heißt: knappe 2 Kilo in 5 Tagen. Aber am Anfang gehts ja immer schnell, das wird anders werden.

Montag, 10. März 2025

Schallmauer durchbrochen

100,8 sagte die Waage heute. Scheiß auch! Depression macht fett!

Neulich hab ich eine Mitbewohnerin getroffen. "Hast du abgenommen?" hab ich sie mit großen Augen gefragt. Ja, hat sie: 23 kilo in einem Jahr. Gut sah sie aus. Wie? Irgendwie mit Apfelessig Haferflocken und -kleie, Jogurt, Buttermilch und bisschen weniger essen. Sie hat mir das Programm gegeben. Ob diese Diät einen Namen hat und ob man sie ergoogeln kann, weiß ich nicht. Ich hab bis jetzt nix gefunden. Aber heute fang ich an. 

Sonntag, 26. Januar 2025

Level 76 startete am 23. Januar

 

Bild von Lebensmittelfotos auf Pixabay

Er startete mit den beiden besten Freundinnen und Waffeln im Gartencenter Selbach. 

Level 75 ist damit abgeschlossen und ich muss sagen, ich hatte schon Schlimmeres durchzustehen. Aber traue diesem Spiel nicht!